Lesen Sie hier die mitreissende und abenteuerliche Story – wie ich zum Schmieden von Naturgold kam:
Naturgold – Schweizer Naturgold, das ist seit meinem 12ten Lebensjahr meine allergrösste Leidenschaft. Dieser bin ich nun seit bald 30 Jahren verfallen! Manche sagen es sei eine Sucht – das kann sein, jedoch wohl die gesündeste und wertvollste:-)
Angefangen hat es mit einem Goldwaschkurs im berühmten Napfgebiet in Luzern – bei DER Legende Toni Obertüfer – leider ist er verstorben.
Später dann unternahm ich ausgedehnte Streifzüge durch unzählige Schweizer Bäche – zuerst mit dem Fahrrad und Anhänger, später mit dem Moped und noch später mit dem Jeep. Ab und zu fand ich sogar etwas Gold – so wie im Bild unten:
Meine Idee: eine Armspange aus Schweizer Naturgold!
Irgendwann – vermutlich nach der 10ten Saison im Bach – blitzte plötzlich dieser Gedanke in mir auf: Eine Armspange aus meinem selbstgefundenen Gold schmieden – die ich dann voller Stolz und Ehre trage. Was für eine Wahnsinns Idee! Ich war Feuer und Flamme.
Nun – doch obschon ich damals bereits seit über 10 Jahren Gold suchte – hatte ich erst knappe 20g Gold zusammen. Bei weitem zu wenig, um daraus einen Armreif zu schmieden! (heute – nach insgesamt 25 Jahren liegt das Gewicht aller meiner von Hand gewaschenen Goldflitter und Nuggets näher bei 500 als bei 0g).
Von der Idee bis ich dann genug Gold hatte vergingen also weitere anstrengende Jahre! Unermüdlich forschte und lernte und schaufelte ich, so wurde ich immer besser und eines Tages war es dann soweit…
Oder? Ja – weil ich nun endlich genug Gold hatte. Nein – weil ich es nicht schmieden konnte! Denn das Naturgold war spröde wie ein Kuchenteig. Die Begeisterung wurde durch Enttäuschung überschattet. Es war alles andere als einfach – nun wusste ich auch, warum kaum jemand unraffiniertes Naturgold verarbeitet.
Doch dieser Zustand währte nur ein paar Wochen – denn rascher als gedacht fand ich eine Lösung. Ein erfahrener Schmied aus Deutschland gab mir ein paar Tipps und meine Armspange nahm mehr und mehr Form an.
Dieses mitreissend Video nimmt Sie mit in eine andere Welt:
Mit der Zeit machte ich eigene Erfahrungen – Dinge die man wissen muss und die einem niemand sagen kann und die auch in keinem Goldschmiedebuch stehen!
Meine Begeisterung steigerte sich ins Unermessliche und ich kaufte kurzerhand Feinsilber-Barren und schmiedete in der Folge etwa 100 Objekte aus 999er Silber. So konnte ich mit geringen Kosten meine Schmiedekunst verfeinern.
Doch halt…eigentlich hat alles mit Naturgold angefangen? Warum schmiede ich denn jetzt die ganze Zeit Silber? Antwort: weil ich als Hobby-Golsucher mit einer Schaufel im Bach bei weitem viel zu wenig Gold finden kann, als dass ich damit für andere Menschen Schmuck kreieren könnte.
Nach vielen schlaflosen Nächten hatte ich plötzlich eine Idee: warum nicht das Gold dort gewinnen wo Kies abgebaut wird? Und schon wieder war ich Feuer und Flamme!
Heute kann ich zum einen direkt von einem profi-Goldsucher kleine Mengen von dem wertvollen Schweizer Naturgold kaufen und zum anderen gewinne ich es selber.
Damit war der Startschuss für alles was Sie hier sehen und erfahren können gelegt und daraus entstand die Naturgoldschmiede.
“Die Naturgoldschmiede ist die wahrscheinlich einzige Goldschmiede der Welt die unraffiniertes Gold direkt zu exklusiven Schmuckstücken verarbeitet und dieses auch teilweise selber gewinnt. Damit ist die komplette Wertschöpfungskette unter meiner Kontrolle!“
Markus Liechti, Experte für die Gewinnung und Verarbeitung von Naturgold